Donnerstag, 19. April 2012

Neuling in der Football League: Fleetwood Town

Zur Spielzeit 2011/12 wird mit Fleetwood Town ein Klub in der englischen Football League vertreten sein, der nie zuvor im Profifußball dabei war. Das Team aus der Kleinstadt unweit von Blackpool erreichte nach einem 2:2 gegen Lincoln sowie einem 2:2 von Verfolger Wrexham gegen Grimsby vorzeitig das Ziel, das in der vorherigen Saison noch in den play-off-Spielen verpasst worden war.

Der Klub existiert erst seit 1997, reicht aber zurück auf eine Klubgründung im Jahr 1908. Der seinerzeit gegründete Fleetwood FC musste 1976 aus finanziellen Gründen aufgelöst werden. Nachfolger Fleetwood Town erreichte 1985 das Finale um die FA Vase (1:3 gegen Halesowen Town vor 16.000 Zuschauern in Wembley) und ging 1996 ebenfalls in die Insolvenz.

1997 entstanden daraufhin die Fleetwood Wanderers, die zunächst unter dem Sponsorennamen Fleetwood Freeport auftraten und erst 2002 ihren heutigen Namen erhielten. Seit 2010 arbeitet der Klub unter Vollprofibedingungen. Das bereits Football-League -Ansprüchen genügende Stadion Highbury fasst 5.500 Zuschauer.

Für Fleetwood war es ist der fünfte Aufstieg in nur acht Jahren. Als Vater des Erfolges gilt Klubchef Andy Pilley, der den Klub seit 2003 anführt und der von der BBC mit den Worten zitiert wurde: "Es ist das Resultat von vieler Jahre Arbeit. Der Aufstieg ist ein großer Erfolg für die Stadt und wird dort neue Jobs schaffen. Wir hatten immer die Vision, in die Football League aufzusteigen. Nun haben wir es geschafft."

1 Kommentar: