Am vergangenen Freitag nahm der afrikanische Kontinentalverband (CAF) mit dem Südsudan sein 54. Mitglied auf. Nächster Schritt des seit April 2011 eigenständigen Landes ist nun der Beitritt zur FIFA, der lediglich eine Formsache darstellt und 2014 erfolgen wird. Bereits mit der Aufnahme in die CAF kann Südsudan offiziell Länderspiele bestreiten.
Sowohl FIFA-Präsident Sepp Blatter als auch CAF-Vorsitzender Issa Hayatou waren anwesend, als der von Verbandspräsident Oliver Benjamin angeführten Delegation der South Sudan Football Association (SSFA) am Freitag in Libreville die Zulassungspapiere und eine CAF-Fahne überreicht wurden.
Die SSFA wurde im April 2011 gegründet und hat sich seitdem um die Errichtung von Strukturen in dem bürgerkriegsgeplagten Land bemüht.Sitz des Verbandes ist die südsudanesische Hauptstadt Juba (http://www.gurtong.net/ECM/Editorial/tabid/124/ID/5085/Default.aspx)
Seit dem 25. Mai 2011 betreut Dr. Sally Samuel Lolako das Training der Nationalmannschaft, die am 10. Juli mit einem Freundschaftsspiel gegen den kenianischen Spitzenklub Tusker FC erstmals auflief. In Juba ging Südsudan zwar nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung, unterlag am Ende jedoch mit 1:3 (http://www.kickoff.com/features/22897/independent-south-sudan-play-their-first-match-against-kenyas-tusker-fc.php).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen