Donnerstag, 11. August 2011

Insolvenzticker: Dundee FC

25 Punkte Abzug wegen des zweiten Insolvenzverfahrens binnen sieben Jahren - im November 2010 schien das Schicksal des schottischen Zweitligisten Dundee FC besiegelt zu sein: mit minus 11 Punkten fiel der traditionsreiche Klub zurück ans Tabellenende und würde nach Einschätzung aller Experten zweifelsohne in die Drittklassigkeit absteigen müssen.

Doch es kam anders, denn in einem unglaublichen Kraftakt sicherte sich der Landesmeister von 1962 mit einer noch nie erlebten Serie von 23 Siegen in Folge den sportlichen Klassenerhalt und sorgte damit für ein Wunder. In der Rückrunde holten die "Dark Blues" mehr Punkte als Meister Dunfermline und feierten nach einem 1:0-Sieg bei Mitabstiegskonkurrent Ross County den Klassenerhalt. Das war umso imponierender, als einige wichtige Spieler den Klub aufgrund seiner finanziellen Schwierigkeiten zwischenzeitlich verlassen hatten und er aufgrund des Verbandsverdikts keine neuen Spieler verpflichten durfte.

Nachdem im Mai 2011 dann auch das Insolvenzverfahren abgeschlossen werden konnte ist der Klub schuldenfrei. Im Zuge der sportlichen Wiederauferstehung hatte sich eine gewaltige Aufbruchstimmung im Dens Park enwickelt. Neuer Mehrheitseigner ist nun die Fanorganisation "Dundee FC Supporters' Society Ltd."

Am kommenden Wochenende steht nun das erste Heimspiel der neuen Saison gegen Ayr United an. Im Dens Park ist man voller Stolz und Hoffnung, die größte Krise der Klubgeschichte überwunden zu haben. Und niemand hätte wohl etwas dagegen, wenn die Serie der 23 Siege in Folge saisonübergreifend anhalten würde. Manager Barry Smith hofft sogar, in dieser Saison um einen Aufstiegsplatz mitspielen zu können, um Dundee zurück ins schottische Fußballoberhaus zu bringen.

1 Kommentar:

  1. Ich lese das zwar erst spät nach der Veröffentlichung, aber das ist mal ein richtig interessanter Blog. Obwohl ich kein großer Fan der schottischen Premier League bin, so gehört Dundee für mich doch irgendwo dazu. Ich wusste gar nicht, dass es so schlecht um sie stand. Weiter so!

    AntwortenLöschen