Freitag, 31. Mai 2013

Insolvenzticker: Gründung SpVgg Oberfranken Bayreuth

In der Wagnerstadt Bayreuth ist mit der SpVgg Oberfranken Bayreuth ein neuer Verein gegründet worden, der perspektivisch in die Regionalliga aufsteigen soll. Es handelt sich dabei um die 1. Mannschaft des früheren Zweitligisten SpVgg Bayreuth, die unter dem Namen SpVgg Oberfranken ausgegliedert wird. Der Etat in der kommenden Saison soll 380.000 Euro betragen.

Der Verein wird seine Heimspiele in Bayreuth sowie im 30 Kilometer entfernten Weismain austragen. Hinter dem Projekt stehen die Familie des Weismainer Bauunternehmer Alois Dechant und der Stahlrohrstuhl-Fabrikant Franz Stegner, die jeweils mit 20 Prozent an der Spielbetriebs-GmbH der SpVgg Oberfranken beteiligt sind. Stegner gehörte bis vor kurzem zum Sponsorenpool des Basketball-Bundesligisten Brose Baskets Bamberg. Die restlichen 60 Prozent hält die Spvgg Bayreuth.

 Weitere Infos: http://www.frankenpost.de/sport/regional/fp_sport/lokalsport/Bayreuth-gruendet-SpVgg-Oberfranken-GmbH;art129741,2557292

Insolvenzticker: Wuppertaler SV

Beim Regionalligisten Wuppertaler SV stehen die Zeichen auf Insolvenz und Neustart in der Oberliga. Die endgültige Entscheidung soll allerdings erst am Dienstag fallen.
Wuppertal landete in der abgelaufenen Saison auf einem Abstiegsplatz, der aber nur dann auch den Abstieg bedeuten würde, wenn aus der Mittelrheinliga ein Aufsteiger käme. Da sich dort lediglich ein Verein für den Aufstieg beworben hat (Maroc Bergheim), der sportlich nahezu aussichtslos im Rennen liegt, würde es für den WSV sportlich zum Klassenerhalt reichen.
Nun wird der Abstieg aber wohl am Grünen Tisch erfolgen, und der 1. FC Köln II nimmt den freien Platz in der Regionalliga West ein. Nach dem kürzlich vollzogenen Vorstandswechsel bei den Bergischen war eine geordnete Insolvenz immer wahrscheinlicher geworden, da die neue Klubführung diesen Weg von Anfang an präferiert und das vor den Wahlen auch verdeutlicht hatte. Die neue Klubführung genießt dennoch großen Rückhalt unter den Anhängern des WSV, die damit einen Neuanfang nach der Runge-Ära verbinden.

Montag, 20. Mai 2013

Insolvenzticker: Llanelli AFC

Der ehemalige walisische Landesmeister und Europapokalteilnehmer Llanelli AFC ist aufgrund von Steuerschulden am 22. April 2013 liqudiert worden. Der Klub schuldete den Finanzbehörden zuletzt 21.000 Pfund.
1896 gegründet, gehörte der Verein aus der Rugbyhochburg in Südwales 1992 zu den Gründungsmitgliedern der walisischen Nationalliga. Er steckte in großen finanziellen Schwierigkeiten, als er 2005 vom Investor "Jesco Group" übernommen wurde, der anschließend viel Geld investierte und unter anderem acht spanische Spieler verpflichtete. Zunächst lief alles erfolgreich, und 2008 gewann Llanelli erstmals die Landesmeisterschaft und gewann 2009 in der Europa League sensationell mit 1:0 beim schottischen Vertreter Motherwell FC (Rückspiel 1:4).
Interne Turbulenzen sorgten jedoch für Probleme, die im Verlauf der Saison 2012/14 eskalierten und schließlich zum von den Finanzbehörden gestellten Insolvenzantrag führten. 

Weiter Infos: http://www.bbc.co.uk/news/uk-wales-22250301

 

Bereits feststehende Aufsteiger in die Regional- und Oberligen

Für alle Freunde der Regional- und Oberligen hier eine Übersicht über die bereits feststehenden Aufsteiger (in Klammern die noch offenen Fragen):


Aufsteiger in die Regionalligen
West: KFC Uerdingen (plus 2)
Nordost: (plus 2)
Bayern: Schweinfurt 05, SV Schalding-Heining
Nord: Eintracht Braunschweig II (plus 2 oder 3)
Südwest: SpVgg Neckarelz, KSV Baunatal, SVN Zweibrücken

Aufsteiger in die Oberligen: 
Schleswig-Holstein: Husumer SV, TSV Schilksee, PSV Neumünster (plus 1 und evt. ein Relegationssieger)
Hamburg: SV Blankenese, Oststeinbeker SV (plus evt. 1-2 Vizemeister)
Bremen: SV Grohn (plus 1)
Niedersachsen: VfL Oldenburg, TB Uphusen, 1.FC Wunstorf (plus 1, plus evtl. Relegationsrunde der Vizemeister)
Nordost-Nord:
FC Schönberg 95, FC Strausberg (plus 1)
Nordost-Süd: SV Schott Jena (plus 2)
Westfalen: (plus 2)
Niederrhein: (plus 3)
Mittelrhein: (plus 3)
Rheinland-Pfalz/Saar: SpVgg Burgbrohl, FC Hertha Wiesbach (plus 1)
Hessen: TSV Lehnerz, SV Wiesbaden, Sportfreunde Seligenstadt (plus evt. 1 über Relegation)
Baden-Württemberg: SV Oberachern (plus 2, plus evtl. 1 über Relegation)
Bayern (2 Oberligastaffeln): SV Erlenbach, SpVgg SV Weiden, TSV Bogen, FC Pipinsried (plus 1, plus evtl. 2 über Relegation)