Montag, 16. August 2010

Regionale Sonderhefte trudeln ein

So nach und nach trudeln in meinem Briefkasten die verschiedenen regionalen Sonderhefte ein. Jedes Jahr eine neue Freude, aus allen Gegenden des Landes frische Infos zu bekommen. Wie eigentlich jedes Jahr, ist mein Favorit auch 2010/11 wieder das Heft der Berliner FuWo. Absolut professionell gemacht, mit Liebe zum Berliner Fußball und der zum Detail auf jeder Seite versehen ist es dass einzige, was ich wirklich von Anfang bis Ende nicht nur durchblättere, sondern auch lese. Wer sich für den Berliner Fußball interessiert und noch dazu was über die beiden Nordost-Oberligen sowie die Brandenburgliga wissen will, sollte unbedingt zugreifen.
Auch schon lange auf dem Markt sind die Sonderhefte zu Sachsen-Anhalt und Sachsen, die als offizielle Verbandsbroschüren ein wenig dröger daherkommen. Machen sich aber verdammt gut im Archiv! Im zweiten (oder schon dritten) Jahr gibt es Fußball in Thüringen von einer größeren Regionalzeitung. Das Blatt ist nett und informativ, weist aber vor allem im Layout Optimierungsmöglichkeiten auf.
Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen können über den NOFB-Shop bezogen werden (http://www.nofb-shop.de).

Auch Reviersport geht natürlich wieder mit einem Sonderheft in die neue Saison. Alles in gewohnter Qualität, doch für mein Empfinden rücken die Großklubs BVB, S04, Bochum, Duisburg, RWO und F95 zunehmend in den Vordergrund und verdrängen die unteren Ligen. Fett fällt natürlich die Berichterstattung über die NRW-Liga aus - kein Wunder, RWE ist ja 2010/11 dabei. Bezug über www.reviersport.de
Ein Geheimtipp ist Fußball-Regional aus dem Nordbadischen. Drei Ausgaben gibt es - Mosbach, Sinsheim und Heidelberg (sowie erstmals ein Sonderheft zum Frauenfußball). Man sollte allerdings schon ein bisschen Interesse für die Region mitbringen. Bezug über http://www.fussball-regional.de
Eintrudeln sollten noch die Sonderhefte aus Hamburg und Hannover. Sonst noch Hefte am Start, von denen ich nix weiß? Hinweis wäre super.

1 Kommentar:

  1. Es gibt für die Amateurklassen im Fußballbezirk Braunschweig noch dieses Sonderheft "Torjäger". was im folgenden Link oben steht und in der Region u. a. in Geschäften, in denen Printmedien zu haben sind, für 3,90€ zu erwerben ist:
    http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/940630

    EISERN grüßt der SV UNION Salzgitter von der Tabellenspitze nach 5 Spielen!

    Riot Volker

    AntwortenLöschen