Montag, 25. März 2013

Insolvenzticker: SC Veendam

Der niederländische Zweitligist SC Veendam steht vor dem Aus. Heute soll auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden, dass die Schuldenlast in Höhe von 1,1 Mio. Euro zu hoch ist und die Auflösung bevorsteht. Lediglich ein Viertel des Betrages konnte aufgetrieben werden.

Hauptsponsor Koos Gialtema erklärte vor der für 14 Uhr terminierten Pressekonferenz: "Wenn kein Wunder passiert, hört der Klub auf zu bestehen".


Der Klub reicht zurück bis in das Jahr 1894 und ist damit einer der ältesten Fußballvereine der Niederlande. 1954 waren die Schwarz-Gelben bei der Gründung der Profinationalliga Eredivisie dabei, stiegen aber sofort ab. Die meiste Zeit verbrachte Veendam anschließend in der zweithöchsten Liga "Eerste Divisie". Lediglich 1986/87 und 1988/89 gab man zwei weitere, jeweils einjährige Gastspiele in der Eredivisie. 1974 separierten sich die Profis als SC Veendam, aus dem später BV (Betaalde Voetbal) Veendam wurde.


Seit der Saison 2009/10 kämpft der BVV mit immensen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und wurde am 28. April 2010 für Insolvent erklärt. Seinerzeit gelang es, mittels Einspruch und Spendengeldern das Aus zu verhindern. 2011 wurde aus dem BVV jedoch wieder der SC Veendam.


Diesmal jedoch scheint jede Hilfe zu spät zu kommen, droht einer der traditionsreichsten Profivereine zu verschwinden.


http://www.sc-veendam.nl/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen