Samstag, 30. Juli 2011

Insolvenzticker: Wrexham FC

Große Sorgen um den Wrexham FC, einen der ältesten Fußballklubs der Welt. Der 2008 nach 87 Jahren aus dem Profibereich des englischen Fußballs abgestiegene Klub ist zwei Wochen vor dem Saisonstart 2011/12 nicht mehr "flüssig".

Zwei Freundschaftsspiele zur Saisonvorbereitung haben in dieser Woche bereits abgesagt werden müssen, weil die Spieler sich weigerten, aufzulaufen. Der Fünftligist ist ihnen die Gehälter schuldig und sieht sich zudem mit einer 45.000 Pfund-Forderung des Finanzamtes konfrontiert. Geoff Moss, gemeinsam mit Ian Roberts Eigentümer des Klubs, erklärte gegenüber der BBC, die Situation sei "sehr bedauerlich". Man "wolle die Spieler durchaus bezahlen, man könne es aber mangels Masse einfach nicht mehr". Er selber habe bereits viel Geld verloren und spiele aufgrund mehrerer Morddrohungen erboster Anhänger mit dem Gedanken, Großbritannien zu verlassen.

Wrexham ist in Besitz von "Wrexham Village", einer Holding, die außerdem das Stadion Racecourse und den Rugbyklub Crusaders besitzt. Auch die Crusaders sind finanziell angeschlagen und mussten sich am vergangenen Dienstag aus dem Spielbetrieb der "Super League" zurückziehen.

Der Fußballklub steht seit einiger Zeit zum Verkauf. Mit dem "Wrexham Supporters Trust" (WST) steht die lokale Fanorganisation bereits bereit, die Mehrheitsanteile zu erwerben. Die Glyndwr University hat derweil Interesse am Erwerb des Stadions bekundet. Nach Angaben eines WSI-Sprechers wartet man nur noch auf einige Einigung mit einem nicht genannten dritten Partner, dann könne der Verkauf über die Bühne gehen. Um den gegenwärtigen akuten Finanzengpass zu überwinden, hat der WST im Verbund mit "Supporters Direct" zu Spenden aufgerufen um ein Aus vor dem ersten Saisonspiel am 13. August gegen Cambridge zu verhindern.

Der Klub steckt schon seit vielen Jahren in der Krise. 2006 wurde die insolvente „Wrexham Association Football Club Limited“ aufgelöst und durch den gegenwärtigen „Wrexham Football Club (2006) Ltd“ ersetzt. Die meisten Fans der Waliser sprechen allerdings weiterhin von „Wrexham AFC“.

Weiterführende Infos:

Wrexham Supportes Trust: http://www.wst.org.uk/www2/

Ausführliche Hintergründe zur langanhaltenden Krise in Wrexham: http://www.twohundredpercent.net/?p=14118

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen