Donnerstag, 25. Februar 2010

Alle Tassen im Schrank? Folge 2


Jeder hat seine Macke(n). Ich mache da keine Ausnahme. Besucher fragen mich manchmal, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, wenn sie in meine Küche kommen. Habe ich nicht, denn für meine Tassen gibt es keinen Schrank: es sind weit mehr als 250 und sie sehen alle anders aus. Einzige Gemeinsamkeit: Sie handeln vom Fußball. Zumeist sind es Klubtassen aus aller Welt, aber auch ein paar Themenschüsseln sind dabei.


Afrika ist nun wahrlich kein Kontinent für den geneigten Kaffebechersammler. Im Norden geht es französisch zu (= gibt es Bols), und in Schwarzafrika hat man andere Probleme, als Porzellanbecher von seinen Fußballvereinen herzustellen. Selbst aus Südafrika ist mir kein Kaffebecher bekannt (weiß jemand mehr?).
Umso größer meine Freude, als ich während des Africacups 2008 in Ghana plötzlich in einem dieser typischen Straßenläden einen wunderschönen Porzellanbecher zur Afrikameisterschaft entdeckte! Noch dazu ein Einzelstück!
Es war natürlich in Kumasi, der heimlichen Fußballhauptstadt von Ghana. Das sehr schlichtes Model im Klassikerstil ist mit einem rudimentär an das Logo der Afrikameisterschaft erinnernden Aufdruck versehen. Herrlich bunt und wunderbar exotisch, steht dem Gefäß seine Feuertaufe allerdings noch bevor. Man muss sie nämlich gar nicht anfassen, um zu sehen, dass die Farbe wohl nicht allzulange Bestand haben wird, wenn sie mal mit Flüssigkeiten in Berührung kommt.
Und nachdem mich dieses Goldstück während des Afrikacups mehr als drei Wochen lang jeden Tag genervt hat, weil es im Rücksack IMMER im Weg lag, will ich kein Risiko eingehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen