Mittwoch, 17. Februar 2010

Fusion in Pforzheim?

In Pforzheim bahnt sich eine Fusion an, die schon zigfach angedacht und immer wieder verworfen wurde. 1. FC und VfR Pforzheim wollen sich vereinen.
Beiden Vereinen geht es seit langem relativ schlecht. "D'Club" (FCP) taumelt seit seinem Rückzug aus der laufenden Oberligasaison 2003/04 ständig am Rande des wirtschaftlichen Bankrotts, und die "Rassler" vom VfR stoßen mit ihrer gewaltigen Nachwuchsabteilung immer wieder an ihre Grenzen. Mangels Perspektiven verlieren sie jedes Jahr mühsam aufgebaute Talente an andere Klubs.
2006 sagte die Stadt Pforzheim den Bau eines neuen Stadions auf dem Holzhofgelände zu, das aber bislang nicht realisiert wurde. Mit der Fusion will man die Kräfte nun in jeglicher Hinsicht bündeln und zugleich Druck auf die Stadt ausüben, das versprochene Stadion zu bauen.
Im Moment werden in beiden Vereinen Gespräche geführt. Am 1. Juli 2010 stehen dann sowohl beim FCP als auch beim VfR Mitgliederversammlungen an, auf denen die Entscheidung fallen soll.
Der 1. FC Pforzheim wurde 1906 nach einer 1:2-Endspielniederlage gegen den VfB Leipzig Deutscher Vizemeister und stellte in seiner Vereinsgeschichte insgesamt elf Nationalspieler. 1965/66 spielten der 1. FC und der VfR Pforzheim für eine Saison gemeinsam in der Regionalliga Süd.
Weiter Informationen unter http://www.fcpforzheim.net/

1 Kommentar: