Donnerstag, 18. Februar 2010

Alle Tassen im Schrank? Folge 1

Jeder hat seine Macke(n). Ich mache da keine Ausnahme. Besucher fragen mich manchmal, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, wenn sie in meine Küche kommen. Habe ich nicht, denn für meine Tassen gibt es keinen Schrank: es sind weit mehr als 250 und sie sehen alle anders aus. Einzige Gemeinsamkeit: Sie handeln vom Fußball. Zumeist sind es Klubtassen aus aller Welt, aber auch ein paar Themenschüsseln sind dabei.
Die schönsten Stücke meiner Sammlung werde ich nach und nach in diesem Blog präsentieren.Vielleicht kommt ja jemand auf den Geschmack und fängt ebenfalls an zu sammeln...

Fangen wir mit einem wunderschönen Stück aus Frankreich an. Olympique Nîmes. Frankreich ist kein klassisches Tassenland. Dort wird Kaffee bekanntermaßen aus Bols getrunken. Zudem ist Tee eher unbekannt, was die Notwendigkeit von Kaffebechern weiter reduziert.
Entsprechend abenteuerlich fallen die wenigen Porzellangefäße,die ich von meinen durchaus häufigen Reisen durchs Hexagon mitbringen konnte, aus. Olympique Nîmes besticht durch ein zeitloses Design mit dem Vereinswappen und der Aufforderung "Allez les Rouges" auf der Rückseite. Das Gefäß ist recht schlank und vergleichsweise hoch ausgefallen, was die Benutzung etwas erschwert, da man beim Trinken mit der Nase bisweilen an den oberen Rand stößt - wie gesagt, Frankreich ist kein Tassenland...
Aus dem Material werde ich nicht schlau. Es sieht aus wie Porzellan, hat aber schon seit dem ersten Gebrauch Risse, die aussehen, als würde die Tasse jeden Moment zerspringen. Das tut sie aber nicht, sondern bewältigt ihre Aufgabe sowohl mit heißen als auch kalten Flüssigkeiten mit solider Routine.
In meine Sammlung gekommen ist sie im April 2009, als ich zum Derby gegen Nachbar Montpellier in Nîmes war. Damals gewann Olympique mit 2:1 und rückte nach vielen Monaten auf einem Abstiegsplatz erstmals auf eine rettende Position. In Montpellier hingegen gab man an jenem Abend endgültig jede Hoffnung auf, doch noch den Aufstieg zu realisieren. Das war jedoch verfrüht, denn wie wir einer aktuellen französischen Erstligatabelle entnehmen können, ist Aufsteiger Montpellier momentan drauf und dran, in die Champions League einzuziehen.

1 Kommentar:

  1. Du wirst lachen, ein paar hab ich auch: 3 verschiedene von Stahl Brandenburg (davon eine Individualanfertigung vom Verein zum 30. Geburtstag!), SV Babelsberg 03, BFC Dynamo, Frohnauer SC und 1. FC Köln. Aber sammeln so wie Du? Nee...

    AntwortenLöschen