Samstag, 11. Juni 2011

Insolvenzticker: Kickers Emden

Als einziger von 34 Antragstellern wurde Ex-Drittligist Kickers Emden am gestrigen Freitag die Zulassung für die Oberliga Niedersachsen 2011/12 verweigert.

"Mit Blick auf die Vorjahre haben wir weniger Problemfälle gehabt", stellte Kommissionsvorsitzender Günter Diestelrath erfreut fest. Neben dem Nachweis ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit haben die Vierteligisten auch Sicherheitsauflagen baulicher, technischer, organisatorischer und betrieblicher Art zu erfüllen.

Kickers Emden wurde die Zulassung verweigert, weil die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins nicht ausreichend nachgewiesen werden konnte. Dem Klub war bereits eine weitere Frist zur Beschaffung entsprechender Unterlagen eingeräumt worden. Der Verein kann innerhalb von einer Woche nach Zustellung des Beschlusses Beschwerde beim Präsidium des Verbandes gegen die Entscheidung einlegen. Sollte dies erfolglos bleiben, würde Emden auf den letzten Tabellenplatz zurückgestuft und in die Landesliga Weser-Ems absteigen, während Arminia Hannover in der Oberliga verbliebe. Legt Emden Protest ein, fällt die Entscheidung auf einer turnusmäßigen Sitzung des NFV-Präsidiums am kommenden Freitag.

Kickers Emden spielte 2008/09 noch in der 3. Liga und verzichtete seinerzeit überraschend auf die Lizenz, um in der Oberliga weiterzuspielen. Der Klub kämpft noch immer mit den Altlasten aus jenen Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen