Donnerstag, 4. August 2011

Bayernliga jetzt im Internet-TV

Neuer Service für die Freunde des Amateurfußballs in Bayern (und vielleicht nicht nur dort). Seit dieser Saison berichtet das BFV.TV im Internet über die Ereignisse im bayerischen Amateuroberhaus.

In der Presseerklärung heißt es: "Die bayerischen Fußballfans interessieren sich nicht nur für nationalen oder internationalen Spitzenfußball, sondern sie sind auch im Amateurfußball aktiv. Über eine Million Menschen sind nach einer Studie des BFV bei durchschnittlich 15.000 Punktspielen an jedem Wochenende als Spieler, Trainer, Vereinsmitarbeiter oder Zuschauer auf den Fußballplätzen in ganz Bayern unterwegs. Doch selbst die Bayernliga als höchste bayerische Amateurspielklasse kommt in der überregionalen Fernsehberichterstattung nur ganz selten vor."

Jeweils Sonntags ab 20 Uhr wird über die Spiele der Bayernliga berichtet. Die rund 15minütige Internet-Fußballshow ist abrufbar unter http://www.bfv.de/cms/seiten/39356_derbytime_bei_bfvtv_62918.html. Die bisherigen Ausgaben machen Hoffnung auf ein interessantes Format, dass das Potenzial hat, dem Amateurfußball in Bayern zu einer größeren Popularität zu verhelfen. So war in der letzten Sendung neben dem Rosenheimer Derby TSV 1860 gegen Sportbund DJK auch ein sehr schöner Rückblick über die große Zeit des FC Wacker München zu sehen.

Über das Sendeformat äußert sich bfv.tv wie folgt:
•Spielberichte aus der Bayernliga mit einem „Topspiel des Spieltages“, das vom BFV selbst mit bis zu drei Kameras produziert wird, dazu Interviews mit Trainern, Spielern und Verantwortlichen. Weitere Spielberichte sind in Zusammenarbeit mit den Vereinen und regionalen Partnern geplant (mittelfristig soll auch die zweithöchste bayerische Spielklasse abgebildet werden). Dazu diskutiert Moderator Christian Ortlepp im BFV.TV-Studio in München oder live vor Ort mit verschiedenen Studiogästen über die aktuellen Ereignisse des Spieltages und weitere Amateurfußballthemen.
•Aktuelle und historische Hintergrundgeschichten rund um den bayerischen Amateurfußball erzählt u.a. die Rubrik „Bayernliga von einst“.
•In der Rubrik „Topstars“ sprechen Bundesliga-Profis über ihre Verbindung zum Amateurfußball.
•Weitere Themen sind die Wahl zum „Bayern-Treffer des Monats“ in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fernsehen und die Auszeichnung des „Bayernliga-Talent des Monats“ in Kooperation mit der Firma Trenkwalder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen