Dienstag, 24. September 2013

Alle Tassen im Schrank: Stockport County

Was haben Ex-Bayern-Spieler Dietmar Hamann und der kürzlich verstorbene frühere Manchester-City-Torwart Bert Trautmann gemeinsam? Sie waren beide Trainer des Stockport County FC, einem Verein aus dem Raum Greater Manchester! Weder der eine noch der andere hinterließ allerdings eine erwähnenswerte Bilanz, und mit Hamanns Namen ist im Edgeley Park sogar eine recht unangenehme Erinnerung verbunden, denn 2011/12 konnten "The Hatters" nur drei von 19 Spielen unter seiner Führung gewinnen.

Ohnehin ist die jüngere Geschichte des Klubs eher trist. Dabei begann alles mit dem größten Erfolg der Klubgeschichte, als County 1996/97 nach Jahrzehnten in den beiden letzten Profiligen zum ersten Mal in die zweithöchste Spielklasse aufstieg und im League Cup zudem das Halbfinale erreichte. Nach fünf Jahren in der Zweitklassigkeit ging es 2001/02 zurück in die 3. Liga, woraufhin "The Hatters" einen in England nie erlebten Niedergang antraten. 2003 in die 4. Liga durchgereicht, musste man 2011 nach 110 Jahren in der Football League mit dem Abstieg aus der 4. Liga aus dem Profilager ausscheiden und landete 2013 sogar in der sechsten Liga.

Finanziell schwer angeschlagen, intern völlig zerrüttet, von den Fans verlassen steht der Klub vor einer unsicheren Zukunft. Zumal auch der Saisonstart 2013/14 wieder schief ging (nach neuen Spielen mit sechs Punkten Drittletzter) und ein weiterer Abstieg droht.

Ich habe "The Hatters" mehrfach bei Spielen in Bristol gesehen und war auch bei der Rovers-Niederlage (0:1) in Countys Aufstiegssaison 1996/97 im Edgerley Park live dabei - dabei ging dann auch diese Tasse in meinen Besitz über.
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten