Mittwoch, 8. Februar 2012

Fusion in Iserlohn nimmt Konturen an

Die geplante Fusion zwischen den Iserlohner Sportfreunden Oestrich und den Fußballern des TuS Iserlohn nimmt seinen Gang. Inzwischen steht auch der Name des im Sommer 2012 geplanten gemeinsamen Klubs fest. Demnach will man ab 2012/13 als FC Iserlohn 2012 auftreten. „Für uns war es von besonderer Bedeutung einen Namen zu finden, der die Traditionen des einen oder anderen nicht verletzt – gemeinsam galt es ganz neu anzufangen“, begründete Ralf Schamp, der 2. Vorsitzende der Sportfreunde Oestrich, die Namenswahl. TuS-Fußballabteilungsleiter Bernd Krehle stimmte dem gegenüber der "Reviersport" zu: „Der neue Klub wird sich ausschließlich dem Fußballsport widmen, deshalb konnten wir uns auf einen einfachen, sehr typischen Namen für einen Fußballverein konzentrieren.“

Krehe legt Wert darauf, dass vor dem "FC" kein "1." steht: „Wir wollen uns aus Respekt vor allen anderen Iserlohner Fußballvereinen nicht erhöhen, sondern betrachten uns als Bereicherung für die Stadt. Der FC Iserlohn hat kein Interesse an einer Vormachtstellung.“

Nächster Schritt ist die Schaffung eines gemeinsamen Klublogos, das Ende Februar/Anfang März vorgestellt werden soll. Schamp: „Wir haben gemeinsam mit Partnern nun vor, die Logo-Entwicklung voranzutreiben und unser neues Signet im Rahmen der Gründungsversammlung Ende Februar oder Anfang März vorzustellen.“

Im Hintergrund werden derweil die Weichen für einen erfolgreichen sportlichen wie wirtschaftlichen Start des Klubs gestellt. „Wir haben Persönlichkeiten angesprochen, die wir uns in dieser Position wünschen und erwarten bald eine Einschätzung“, drückt Krehle den Wunsch nach personeller Verstärkung durch und Verflechtung mit der regionalen Wirtschaft aus.

Bis zum 20. Februar sollen alle Mitglieder der SFO und der TuS-Fußballer zu einer außerordentlichen Versammlung eingeladen werden, bei der die TuS den Sportfreunden beitreten soll und anschließend die Umbennung in FCI 2012 geplant ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen