Montag, 13. Februar 2012

Insolvenzticker: VSK Osterholz-Scharmbeck

Beim niedersächsischen Oberligisten VSK Osterholz-Schwarmbeck wird gegenwärtig darüber nachgedacht, ob der Klub zur kommenden Spielzeit in der fünfthöchsten Spielklasse weiterspielen will. Durch den insolvenzbedingten Zwangsabstieg von Kickers Emden und Eintracht Nordhorn sind die Osterholzer trotz nur acht Punkten sportlich bereits gerettet.

Hintergrund der Überlegungen ist eine Durchsuchtung der Geschäftsräume und der Wohnungen einiger Funktionäre durch das Finanzamt. Dabei geht es um den Status, den die VSK-Fußballer einnehmen: sind sie Amateurkicker mit einer Aufwandsentschädigung, oder Angestellte des Vereins mit einem gehalt. Stellt das Finanzamt letzteres fest, wird auf den VSK eine nicht unerhebliche Steuernachzahlung zukommen.

Im "Weser Kurier" heißt es zu dem Stand der Ermittlungen: "Jan Mackenberg, der VSK-Gesamtvorsitzende, bestätigte, dass der Verein nach wie vor prüft, eine neue Oberliga-Lizenz zu beantragen. Eine endgültige Beurteilung durch die Finanzbehörden sei wohl nicht zu erwarten. "Da herrscht im Moment Funkstille", so Mackenberg, "uns ergeht es nicht anders als Heeslingen. Dort warten sie auch noch." Die Prüfung kam auch für den VSK zur Unzeit. Das Ende der Oberliga-Antragsfrist naht. "Ende März kommt schneller als man denkt", weiß der VSK-Chef. Die Vertragsverlängerung mit dem Trainer ist deshalb auch noch offen, "Wir haben mit Günter Hermann gesprochen, und er erwartet zu recht, dass der Verein ihm Rahmenparameter nennt", so Mackenberg weiter.


Man warte in den nächsten Wochen auf eine Beschlussfassung in der Fußballsparte. Dessen Vorsitzender Reinhard Jordan sagt: "Wir sind dabei, einen Plan aufzustellen. Aber es gibt einige Unwägbarkeiten. Das Ganze ist ja noch frisch." Klar sei nur, dass man eine Basis schaffen müsse, auf der sowohl die VSK-Erste mit Trainer Günter Hermann als auch auch die Zweite und die A-Junioren arbeiten könnten. Jordan: "Das geht nur im Gesamtpaket."

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Sport/Region/Osterholzer-Kreisblatt/Wuemme-Zeitung/533473/Attraktive-Alternative.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen