Dienstag, 28. Februar 2012

Insolvenzticker: Port Vale FC

Der englische Viertligist Port Vale FC steht nach Vermutungen der BBC vor einem Insolvenzverfahren. Der umstrittene Klubdirektor Peter Miller ist  heute von seinem Amt zurückgetreten. Da damit weniger als die vier benötigten Direktoren im Amt sind, ist der Klub nun nicht mehr vollständig und frei handlungsfähig.

Bereits am Samstag wurde über dem Viertligisten aus Stoke ein Transferemargo erlassen. Port Vale sieht sich einer offenen Steuerzahlung in Höhe von etwa 1,8 Mio. Pfund ausgesetzt. Der BBC zufolge muss der Verein monatlich 190.000 Pfund an die Steuerbehörde zahlen und konnte im Februar nicht die gesamte Summe aufbringen. Schon die Dezember- und Januar-Zahlungen waren nach Angaben der BBC verspätet eingegangen. Darüber hinaus droht eine Klage von Trikotsponsor "Harlequin" und einer amerikanischen Firma, die dem PVFC in der Sommerpause eine Freundschaftsspieltournee durch die USA und Kanada finanziert hatte.

Fans des Vereins fordern seit längerem den Rücktritt der gesamten Klubführung. Miller war erst im September 2011 angetreten und sollte einen neuen Investor finden, nachdem sich ein Übernahmeverfahren zerschlagen hatte. Ein angedachter Deal mit der US-amerikanischen Firma "Blue Sky International" zerschlug sich jedoch (http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/16084827).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen