Donnerstag, 4. März 2010

Alle Tassen im Schrank? Folge 3


Jeder hat seine Macke(n). Ich mache da keine Ausnahme. Besucher fragen mich manchmal, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, wenn sie in meine Küche kommen. Habe ich nicht, denn für meine Tassen gibt es keinen Schrank: es sind weit mehr als 250 und sie sehen alle anders aus. Einzige Gemeinsamkeit: Sie handeln vom Fußball. Zumeist sind es Klubtassen aus aller Welt, aber auch ein paar Themenschüsseln sind dabei.


In der zweiten Folge von "Alle Tassen im Schrank" stelle ich eine echte Rarität vor: Den Porzellanbecher des FC Bayern Hof.
Der Klub existiert nicht mehr, so dass die Tasse (hoffentlich) vor einem ewigen Leben steht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist, wird erhöht durch die Tatsache, dass der Becher auf einem schwer zugänglichen Regal meiner Sammlung ruht. Dort teilt es den Platz mit anderen Gefäßen, die auf die eine oder andere Art "malade" sind. Bayern Hof hat chronische Probleme, seinen Farbaufdruck auf dem Porzellan zu halten. Das gute Stück will behandelt werden wie ein rohes Ei, sonst reagiert es mit sofortigem Farbverlust. Durch die Nichtbenutzung konnte ich den Schaden bislang glücklicherweise in Grenzen halten.
Und auch sonst ist das Gefäss nicht wirklich zur Benutzung geeignet. Es hat ein Fassungsvermögen, das irgendwo zwischen einer kleiner Kaffetasse und einem normalen Kaffebecher liegt, was den Benutzer nicht zufriedenstellt. Welch Teufel die Hofer einst ritt, sich ein derart anfälliges Produkt andrehen zu lassen, wissen wohl nur die Götter (oder die Bayreuther).
Die Tasse erreichte meine Sammlung über verworrene Umwege. 1996 war ich zu Besuch auf der Grünen Au und entdeckte das Schmuckstück, das aber zu dem Zeitpunkt nicht käuflich zu erwerben war, da der betreffende Herr nicht aufzutreiben war. Viele Wochen später brachte mir der Postbote dann ein kleines Päckchen mit dem Sensibelchen. Nach nur einer Benutzung habe ich das gute Stück aus geschilderten Gründen sofort auf die "Krankenbank" verbannt.
Der FC Bayern Hof ging vor einiger Zeit eine´Fusion mit dem Lokalrivalen SpVgg Hof zur SpVgg Bayern Hof ein. Deren Tasse fehlt noch in meiner Kollektion - aber ich war seit der Fusion auch noch nicht wieder in Hof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen