Dienstag, 16. März 2010

Alle Tassen im Schrank? Folge 4

Jeder hat seine Macke(n). Ich mache da keine Ausnahme. Besucher fragen mich manchmal, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, wenn sie in meine Küche kommen. Habe ich nicht, denn für meine Tassen gibt es keinen Schrank: es sind weit mehr als 250 und sie sehen alle anders aus. Einzige Gemeinsamkeit: Sie handeln vom Fußball. Zumeist sind es Klubtassen aus aller Welt, aber auch ein paar Themenschüsseln sind dabei.

Kommen wir zu meinem Ur-Oldie, der ältesten Tasse, die in meiner Sammlung ist. Obwohl sie rein altersmäßig gar nicht die Älteste ist, denn vor einiger Zeit erwarb ich bei E-Bay ein deutlich älteres echtes Schmankerl, das ich später in diesem Blog noch vorstellen werde. Geduld also!
Mein "Ur-Oldie" hingegen ist das älteste Mitglied meiner Sammlung und kam anno 1994 in meinen Besitz. Es war zugleich die erste von inzwischen elf verschiedenen Porzellangefässen "meiner" Bristol Rovers. Die Tasse trägt allerdings eine schwere Verantwortung, denn sie war es, die mich zum Tassensammeln verführt hat! Ich war dem Flair der Pirates längst verfallen, als ich sie am 31. Dezember 1994 beim Heimkick gegen Chester in dem damaligen Blechverschlag-Fanshop am Ausweichquartier Twerton Park in Bath entdeckte und im Tausch gegen ein paar Pounds (waren es 2,95?) sofort einsackte.
Nachdem wir nun schon so viele Jahre zusammen sind, kann ich mit etwas Abstand durchaus eingestehen, dass sie in Wahrheit keine reine Schönheit ist. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind. Ein wenig überladen mit Logos und Schriftzügen ist sie immerhin noch mit echter Farbe bedruckt und nicht, wie heute leider fast alle Kaffeebecher in England, mit einem computergenerierten Vollbild, das die Tasse wie ein Plastikgefäß aussehen lässt.
Schön zu sehen, wer der Herausgeber des Behälters ist: Neben dem damaligen Rovers-Wappen bestehend aus den beiden Quadraten, die an die traditionsreichen blau-weiß gefelderten Trikots erinnern, prangt nämlich das Logo des BRSC an prominenter Stelle - des Bristol Rovers Supporters Club, der damals wie heute für das Merchandising der Rovers verantwortlich ist.
Die Tasse ist inzwischen im Ruhestand. Da sie anfangs ganz alleine war, musste sie in ihren ersten Jahren ordentlich schuften, ehe sie durch die wachsende Zahl der Mitglieder meiner Sammlung allmählich etwas zurücktreten durfte. Heute schaut sie als "Rentnerin" von erhobener Position auf das Geschehen in meiner Küche und muss nicht befürchten, noch einmal zu Diensten herangezogen werden.
Ach ja: Die Rovers gewannen damals mit 3:0 und es war mein Geburtstag. Nie zuvor - und nie wieder - habe ich am 31. Dezember ein Ligaspiel gesehen. Auch deshalb nimmt "meine erste" eine Sonderrolle ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen