Montag, 8. März 2010

Goslars Stadionposse geht weiter

Der schier endlose Kampf des norddeutschen Viertligisten Goslar 08 um eine regionalligataugliche Spielstätte geht in die nächste Runde.
Nach monatelanger Zitterei und drohendem Rückzug des Vereins aus dem laufenden Spielbetrieb war im Herbst 2009 endlich grünes Licht für den Ausbau des Osterfeldstadions gegeben worden, als der Winter die Baumaßnahmen in der Harzstadt schon wieder stoppte.
Im Februar 2010 verfügte nun ein Anlieger einen erneuten Baustopp, so dass die Baumaßnahmen trotz zwischenzeitlichem Tauwetter nicht fortgeführt werden konnten. Der Protest des 100 Meter vom Stadion entfernt wohnenden Antragsteller wurde mit der Überschreitung von Richtwerten nach der Sportanlagenlärmschutzverordnung begründet.
Nach Aussage von Gerichtssprecher Meyer gegenüber der "Goslarschen Zeitung" bleiben dem Verein bzw. der Stadt nun mehrere Möglichkeiten: „Das kann ein Verbot für Lärmfanfaren sein. Oder eine Drosselung der Lautsprecheranlage. Oder eine Überdachung von Tribünen.“ Danach, so die "GZ" "könne man beim Gericht einen Antrag auf Abänderung des jetzigen Beschlusses stellen. Stadtsprecherin Susanne Roßdeutscher bejahte auf GZ-Anfrage, dass ein solcher Weg gegangen werden soll."
Das im Bau befindliche Stadion befindet sich im Bereich eines größeren Sportplatzkomplexes, in dem Goslar 08 schon seit Jahrzehnten seine Heimspiele austrägt - bislang ohne Anwohnerproteste.
Seit Saisonbeginn trägt der Regionalligaaufsteiger seine Heimspiele im Eintracht-Stadion von Braunschweig aus. Der Klub lockt dabei selten mehr als 250 Zuschauer an. Ursprünglich war geplant, zum Beginn der Rückrunde nach Goslar zurückzukehren. Nun droht den Blau-Weißen, die derzeit ziemlich aussichtslos am Tabellenende der Regionalliga Nord stehen, bis zum Ende der Saison die Verbannung nach Braunschweig. Das neue Stadion würde dann erst in der Oberliga Niedersachsen eingeweiht werden.

Weitere Infos:
www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,114120.html

und (da sind vor allem die Lesermeinungen interessant...)

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,111881.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen