Freitag, 30. August 2013

Alle Tassen im Schrank? Darmstadt 98


Die Lilien waren unter all den großen Namen im Rhein-Main-Raum stets der Klub, der mir irgendwie am Herzen lag.

Das resultierte zweifelsohne aus den beiden Spielzeiten in der 1. Bundesliga, die mit meinem in den 1970er Jahren erwachenden Interesse für Fußball- und Vereinsgeschichte korrespondierten. Ich erinnere mich gut an die Fernsehübertragung vom 2:0 gegen Nürnberg 1978, mit dem der Klub erstmals den Aufstieg perfekt machte, an die großartige Brille von Trainer Lothar Buchmann und an das Modell des "Feierabendprofis", das ich, damals gerade in der Ausbildung zum Kaufmann steckend, irgendwie lustig fand.

Gesehen habe ich den SV 98 dann erstmals bei einem Auswärtsspiel beim Hamburger SV, wo es 1981/82 eine derbe 6:1-Packung gab.

Dieser schmale Becher stammt allerdings aus der Saison 2000/01, als ich beim 0:0 gegen Zweitligaabsteiger Karlsruher SC am Böllenfalltor war. Nicht ganz so lustig an diesem Abend war die wilde und recht unübersichtliche Boxerei auf dem Parkplatz vor dem Stadion, in die ich dummerweise beim Abmarsch geriet. Aber immerhin: der Becher blieb heil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen