Freitag, 23. August 2013

Aus für Hermann-Löns-Stadion in Solingen

Das Hermann-Löns-Stadion in Solingen steht vor dem Aus. Heute um 12 Uhr lief die Bieterfrist der Stadt Solingen für das ehemalige Zweitligastadion ab. Die Stadt hofft auf mindstens 1,5 Mio. Euro, wobei dem Vernehmen nach bereits höhere Angebote vorliegen. Der von der Stadt ursprünglich erhoffte Erlös von bis zu drei Mio. Euro hatte sich indes zerschlagen, nachdem bekannt geworden war, dass der Boden des Gelände als problematisch eingeschätzt wird. 

Auf dem Gelände in Solingen-Ohligs sollen anschließend bis zu 100 neue Wohnungen entstehen, wobei städtebauliche Qualitäten ebenso eine Rolle spielen wie ökologische Aspekte.

Ex-Nutzer 1. FC Union Solingen (Nachfolger des früheren Zweitbundesligisten SG Union Solingen) wurde 2012 im Rahmen eines am 29. Juni 2010 beantragten Insolvenzverfahrens aufgelöst. Zuvor hatten sich Teile des Klubs dem BSC Aufderhöhe angeschlossen, der sich seitdem BSC Union nennt und das alte Union-Wappen als Logo führt. Eine zweite Gruppe gründete den Ohliger FC (OFC) Solingen, der sich gleichfalls als Nachfolgeverein sieht. Zu den (komplexen bis komplizierten) Hintergründen: http://www.unionsolingen.de/000000a1000fcf902/000000a13f0a0a801/index.html

Im Hermann-Löns-Stadion spielt keine der beiden Mannschaften. Der OFC läuft auf einem Nebenplatz des Stadions auf Kunstrasen auf, der BSC Union auf dem Gelände des früheren BSC Aufderhöhe. Der Abriss des Hermann-Löns-Stadion ist für 2014 terminiert.
 Weitere Infos: http://www.rp-online.de/bergisches-land/solingen/nachrichten/das-stadion-im-abseits-1.2784143

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen