Sonntag, 25. August 2013

Alle Tassen im Schrank: Holstein Kiel


Einen schönen Sonntagmorgen mit den Kieler Störchen, dem bisherigen Überraschungsteam der 3. Liga.

Mit der KSV Holstein verbinden mich höchst unterschiedliche Emotionen. 2001 trafen die Störche und Göttingen 05 in den Aufstiegsspielen zur damaligen Regionalliga Nord aufeinander. Nach einem 0:2 im Kieler Dauerregen drehten meine Schwarz-Gelben den Spieß im Glutofen Jahnstadion um und gewannen mit 3:0 - eines meiner größten Spiele als 05-Fan, vielleicht sogar das größte. Drei Tage später kam der gesenkte Daumen des DFB. Keine Lizenz für 05, Kiel steigt auf. 2003 war dann in Göttingen Schluss, während Holstein Richtung 2. Liga marschierte (dort aber nicht ankam).

So, das war die eine Seite.

Die andere Seite ist weitaus angenehmer. Irgendwann im Jahr 1998 kam aus Kiel die Anfrage, ob ich nicht bei der Erstellung einer Vereinschronik zum 100. Geburtstag mithelfen möchte. Natürlich wollte ich, schließlich weist die KSV Holstein eine der wohl spannendsten Vereinsbiographien aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg auf. Aus einer vom ersten Moment an ausgesprochen angenehmen und respektvollen Zusammenarbeit wurde ein "Dauerverhältnis", denn seitdem habe ich zigfach für und über die KSV Holstein geschrieben. Zuletzt im gerade erschienenen Aufstiegsbuch "Holstein Kiel ist wieder da" (http://www.holstein-fanshop.de/produktdetails/product/holstein-kiel-aufstiegsbuch.html).

 In all den Jahren sind die Störche mir durchaus ans Herz gewachsen, zumal sich die Erinnerung an 2001 inzwischen vor allem auf jenen grandiosen Treffer von Tobias Dietrich zum 3:0 und die damit freiwerdenden Glückshormone beschränkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen