Freitag, 23. August 2013

Alle Tassen im Schrank? VfL Wolfsburg


Als Fußballfan hat man gelegentlich eine etwas verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Dass der VfL Wolfsburg in der Bundesliga spielt, ging beispielsweise über viele Jahre irgendwie an mir vorbei. Schließlich waren der VfL und Göttingen 05 über Jahrzehnte in gemeinsamen Spielklassen, schließlich hatten meine 05er entscheidende Spiele in Wolfsburg eigentlich immer für sich entschieden, schließlich hatten wir selbst am Elsterweg häufig ein "Heimspiel", weil die Wolfsburg Fanszene, nun ja, "überschaubar" war.

Und nun sollten die Wölfe erstklassig sein, während 05 langsam aber sicher dem Untergang entgegen taumelte? Manchmal ist die Wahrheit eben einfach nicht zu ertragen!

Seit seinen ersten Bundesligajahren hat sich der VfL freilich erheblich verändert, und wenn ich heute nach Wolfsburg komme, erinnert nichts mehr an alte Begegnungen mit meinen 05ern. Diese Tasse stammt noch aus Zweitligatagen und wurde erworben am letzten Spieltag der Saison 1993/94, als der VfL dem FC St. Pauli mit einem 4:1 am Elsterweg den Aufstieg in die Bundesliga verdarb.

 Mit 05 fahr ich übrigens längst wieder regelmäßig zu Spielen nach Wolfsburg - allerdings heißt der Gegner inzwischen US Lupo-Martini. Und das Schlimmste: es gibt keine Tassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen