Samstag, 24. August 2013

Alle Tassen im Schrank? Preußen Münster


 
Von jenen 16 Klubs, die heute vor exakt 50 Jahren am ersten Spieltag der Bundesliga beteiligt waren, sollte nur einer nie wieder an einem ersten Bundesligaspieltag teilnehmen: Preußen Münster.
 
Damals mit einem 1:1 gegen den Hamburger SV durchaus hoffnungsvoll gestartet ging es am Saisonende in die Regionalliga West, und an all die anschließend folgenden Höhen und Tiefen mag ich die Preußen-Fans jetzt nicht wirklich erinnern müssen. Immerhin hat sich der Klub zuletzt sichtlich aufgerappelt, und wer weiß, vielleicht gibt es ja eines Tages wieder einen ersten Bundesligaspieltag, an dem der SC Preußen Münster beteiligt ist.
 
Mich führte meine persönliche Fußball-Liebe Göttingen 05 mehrfach ins Preußenstadion, wobei mir vor allem die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga 1989 in Erinnerung ist. Wir waren mit einem 1:1 daheim gegen Duisburg gut gestartet und zeigten bei rekordverdächtigen Hitzegraden in Münster eine grandiose Leistung. Leider versiebten die 05-Stürmer diverse hochkarätige Chancen, und weil Preußen unmittelbar nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit zudem einen Abwehrfehler zum 1:0 nutzte, fuhren wir als Verlierer nach Hause.
 
Näher als damals war Göttingen 05 nie wieder an einer Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen