Mittwoch, 20. Oktober 2010

Insolvenzticker: Viktoria Köln

Schon etwas länger her (geschah während meines Urlaubs), doch umso trauriger: Viktoria Köln, früherer Zweitligist und einer der traditionsreichsten Vereine in Köln, hat seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Saison 2010/11 zurückgezogen und nimmt in der laufenden Spielzeit nicht am Seniorenspielbetrieb teil!
Zu den Hintergründen. Anfang 2010 meldete der SCB Viktoria Köln, entstanden durch eine ganze Reihe von Fusionen, deren letzte der Zusammenschluss von SC Brück und SC Viktoria Köln war (man nannte sich zunächst SCB Preußen Köln, in Erinnerung an Preußen Dellbrück) ein Insolvenzverfahren an. Trotz enger Zusammenarbeit mit dem aufstrebenden Nachbarklub Germania Windeck bzw. dessen Förderer bahnte sich keine gute Lösung an.
Vor Beginn der Saison 2010/11 wurde daher beschlossen, den insolventen Verein aufzulösen und sämtliche Spieler in den neu gegründeten FC Viktoria 04 Köln zu überführen. Der sollte auch den Startplatz in der Landesliga übernehmen, wohin der SCB Viktoria in der Saison 2009/10 abgestiegen war.
Der Fußball-Verband Mittelrhein sah in dem FC Viktoria jedoch eine Neugründung und ordnete entsprechend einen Neustart in der untersten Spielklasse an. Zuvor hatte der Verband eine Umfrage bei anderen Vereinen durchgeführt, die zum Ergebnis geführt hatte, keine Sonderregelung für die neue Viktoria zuzulassen.
Daraufhin zum Neustart in der Kreisliga D verbannt, verließen unmittelbar vor dem ersten Landesliga-Saisonspiel gegen die Sportfreunde Troisdorf sämtliche Spieler den Verein, der daraufhin gar keine Seniorenmannschaft für die Spielzeit 2010/11 meldete.
In einer Pressemitteilung der Höhenberger von Ende August 2010 wird von einem „Tiefpunkt“ in der 100-Jährigen Vereinsgeschichte gesprochen: „Der FC Viktoria Köln nimmt in diesem Jahr nicht am Seniorenspielbetrieb des Fußball-Verbandes Mittelrhein teil. Der Traditionsverein von der rechten Rheinseite scheiterte heute vor dem Landgericht Köln mit dem Antrag auf eine einstweilige Verfügung und darf demnach am Sonntag nicht den Spielbetrieb in der Fußball-Landesliga aufnehmen. Nachdem der Fußball-Verband Mittelrhein dem neugegründeten FC Viktoria Köln das Startrecht in der Landesliga verwehrt hatte, lehnte das Landgericht Köln heute den Antrag auf einstweilige Verfügung ab.“
Von der Möglichkeit als FC Viktoria einen kompletten Neustart in der Kreisliga D zu starten, nehmen die Höhenberger zu jenem Zeitpunkt Abstand.
Inzwischen konnten die Jugendmannschaften des SCB Viktoria auf den FC Viktoria übertragen werden, womit zumindest die "Einheit" des Vereins gewahrt blieb. Auf seiner Sitzung am 14.Oktober 2010 stellte der Aufsichtsrat des Vereins daraufhin weitere Weichen für die Zukunft des FC Viktoria 04 Köln und konnte mit Unterstützung einiger Sponsoren einen tragfähigen Etat für die Jugendmannschaften aufstellen. „Ich freue mich, dass wir die Erfahrung vieler bisheriger Viktoria-Mitarbeiter auch weiter für den FC Viktoria Köln nutzen können und somit ein operativer Bruch zwischen SCB und FC vermieden werden konnte“, wird Vereinspräsident Tobias Kollmann auf der Website des Vereins zitiert.
Für die Saison 2011/12 will man in Köln-Höhenberg auch wieder eine Seniorenmannschaft ins Rennen schicken. Doch bis man die Viktoria wieder "oben" sehen wird, werden wohl viele Jahre vergehen. Wenn man sie überhaupt wiedersehen wird...
Glückauf, Viktoria!
http://www.viktoria1904.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen