Montag, 11. Oktober 2010

Neuauflage Fußball-WM-Enzyklopädie erschienen

Für einen Buchautoren ist der Herbst immer eine wunderschöne Zeit. Gmeinsam mit den Blättern fallen da auch die Bücher. Die aktualisierte Neuauflage des Eintracht-Braunschweig-Buches "Ein roter Löwe auf der Brust" ist schon seit einigen Wochen erhältlich, und seit Donnerstag ist nun auch die Neuauflage der WM-Enzyklopädie im Handel.
Das Buch ist nicht nur das dickste, das ich jemals geschrieben habe (und ich habe ja einige umfangreiche Bücher gamacht....), sondern auch das populärste. Erstmals kam es 2002 heraus und ist inzwischen in seiner vierten überarbeiteten und aktualisierten Auflage. In der frischesten Auflage ist natürlich auch die WM 2010 enthalten. Dazu kommt ein Ausblick auf 2014 (diesbezüglich werden wir sicher noch etwas zittrigen Spass haben) und ein Spielerlexikon auf dem neuesten Stand. Das Länderlexikon musste ich leider auslagern. Zum einen gibt es ja inzwischen die zweibändige Fußballweltenzyklopädie aus meiner Feder, zum anderen wäre die WM-Enzyklopädie schlicht und einfach zu dick geworden.
Das war schon in der letzten Ausgabe ein Thema, denn vom reinen Gewicht her war das Buch ein ganz schön "dicker Schinken". Die nunmehrige Neuauflage arbeitet mit etwas leichterem Papier, so dass das Buch zwar immer noch genauso umfangreich, aber deutlich leichter händelbar ist.
Noch immer ist es die einzige Komplettgeschichte über alle Fußball-Weltmeisterschaften seit 1930. Es ist ein Buch, zu dem ich regelmäßig Lesermeldungen bekomme, und dass diese nahezu ausschließlich positiv ausfallen, freut mich sehr und macht mich stolz.
Und damit viel Spass und Freude mit der Neuauflage!

Hardy Grüne. Fußball-WM-Enzyklopädie 1930-2014. AGON Sportverlag, Kassel. ISBN: 978-3897843806. 49,90 Euro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen