Dienstag, 5. Juli 2011

Insolvenzticker: AS Cannes

Hatte ich heute Morgen im Zusammenhang mit dem Unterbau der ersten französischen Liga von "Chaos" geschrieben? Nun, das Chaos hält an, denn heute wurde mit dem AS Cannes ein weiterer Klub von der 3. Liga (National) in die 4. Liga (CFA) zwangsversetzt. Grund: natürlich finanzielle Probleme. Der Klub hat bereits Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Zuvor waren mit Strasbourg und Grenoble bereits zwei weitere Traditionsvereine am Grünen Tisch aus der Drittklassigkeit ausgeschieden.

Die (bisherige?) Bilanz der DNCG, die für die Lizenzerteilung der ersten drei Ligen in Frankreich zuständig ist, liest sich imposant: Angers und Tours werden von der 2. in die 3. Liga strafversetzt. Die Drittligisten Strasbourg, Grenoble, Cannes und Gap spielen künftig nur noch viertklassig (wie auch Pacy-sur-Eure, allerdings auf eigene Entscheidung). Und den Drittligaaufsteigern Calais und Chambéry wurde der Aufstieg verweigert, die beiden Klubs müssen in der 4. Liga bleiben.

Die harte Haltung der Lizenzwächter stößt zwar durchaus auf Kritik, wird aber von vielen Seiten begrüßt. Allerdings laufen noch diverse Einsprüche, so dass die Ligenbesetzung gegenwärtig ziemlich offen ist. Saisonbeginn in Frankreich ist in etwa drei Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen