Montag, 4. Juli 2011

Insolvenzticker: Tours, Toulon

Nicht nur in Deutschland ging es in den letzten Tagen hoch her in Sachen Lizenzen für den Unterbau.

In Frankreich fielen ebenfalls die letzten Entscheidungen. Dabei gab es noch eine Überraschung, als Zweitligist Tours FC aus wirtschaftlichen Gründen die Lizenz verweigert und der Klub in die dritthöchste Spielklasse (National) versetzt wurde. In jener nicht antreten wird Zweitligaabsteiger Grenoble Foot 38, der nun endgültig in die vierthöchste Spielklasse (CFA) verbannt worden ist.

Tours hat bereits Protest gegen die Entscheidung eingelegt. Klubpräsident Sebag bezeichnete die Probleme des Klubs als "gering" und "lösbar". Tours wollte mit dem Verkauf von Spielern seinen Saisonetat bestreiten, was nicht wie erhofft gelang. "Ich bedaure, dass ich keinen Plan B aufgestellt habe", fügte Sebag gegenüber "France Football" hinzu und kündigte einen modifizierten Klubhaushalt an. Der erste Spieltag in Frankreichs 2. Liga ist für den 29. Juli angesetzt.

Ex-Pokalfinalist Calais darf derweil sein Aufstiegsrecht in die 4. Liga aufgrund seiner wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht wahrnehmen. Mit Toulon wurde einem Klub sogar die komplette Teilnahme am Spielbetrieb 2011/12 verweigert. Das dürfte ein großer Schock für die leidgeprügte Fanszene von Toulon sein. Das unweit von Marseille gelegene Städtchen ist zwar eine ausgewiesene Rugbyhochburg, verfügt aber zugleich über eine für französische Amateurverhältnisse überaus lebhafte Fußball-Fanszene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen