Montag, 30. Dezember 2013

Deutscher Fußball im Osten vor 1945

Einige haben es vielleicht bereits mitbekommen: im Rahmen der FUWO-Serie "Nur noch Geschichte" befasse ich mich während der diesjährigen Winterpause in sechs Folgen mit dem Fußball in den alten Ost-Provinzen.

Ein Thema, das längst einer intensiveren Betrachtung bedurfte. Und tatsächlich arbeite ich auch bereits an einer umfangreichen Publikation über den Fußball im deutschen Osten vor 1945, die im zweiten Halbjahr 2014 erscheinen wird. Darin geht es vornehmlich um die alten Ost-Provinzen Ostpreußen, Pommern, Schlesien sowie Sudetenland. In Exkursen beschäftige ich mich aber außerdem mit dem Warteland und dem Generalgouvernement, dem deutschen Fußball in den Kolonien Afrikas/Asiens sowie dem in den USA.

Neben umfangreichen Porträts der „legendärsten“ Vereine beinhaltet der Band jeweils auch Gesamt- und Übersichtsbetrachtungen über die Geschichte des Fußballs in den betreffenden Regionen (mitsamt eines Blicks auf die Entwicklung nach 1945). Dazu kommen Tabellen, Erinnerungen an die wichtigsten/legendärsten Spiele bzw. größten Erfolge, zahlreiche Spielerporträts sowie natürlich Fotos und Wappen.

Der Band wird ca. 15 Euro kosten und kann nur im Direktvertrieb (also nicht über den Buchhandel) bezogen werden. Weitere Details und auch eine ausführliche Vereinsliste bzw. Inhaltsangabe demnächst hier im FußballGlobus. Vorbestellungen ab sofort gerne an: hallo@hardy-gruene.de


Keine Kommentare:

Kommentar posten